Buchempfehlungen & Filmempfehlungen


Unerhörte Ostfrauen

Unerhört - und doch prägend: Das sind sie, die Ostfrauen, die in diesem Buch zu Wort kommen. Schon in den 1960er, 70er und 80er Jahren haben sie Beruf und Familie erfolgreich vereinbart, haben das Kind geschaukelt und im Beruf ihre Frau gestanden. Anders als ihre Geschlechtsgenossinnen im Westen profitierten sie dabei von frauenpolitischen Maßnahmen wie flächendeckender Kinderbetreuung, Ausbildungsförderung oder Haushaltstag - und mit der Wende erschien es vielen, alsseien sie in Sachen Gleichberechtigung ins MIttelalter zurücxkgefallen.Authentisch, emotional und auch trotzig verteidigen die interviewten Frauen ihre Erfahrungen in Ost und West. Entwaffnend offen ziehen sie persönliche BIlanz, berichten über fehlende Anerkennung und Vorurteile, die ihnen im Westen begegnet sind, über ihren Neuanfang nach der wende und über ihren Erfahrungsvorsprung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den sie in den Westen eingebracht haben. Den Autorinnen Ellen Händler und Uta Mitsching-Viertel ist ein interessanter Zeitspiegel als unterhaltsame Lektüre gelungen.


Wir fressen uns zu Tode

Das revolutionäre Konzept einer russischen Ärztin für ein langes Leben bei optimaler Gesundheit - von Galina Schatalova

Inspiriert von der hippokratischen Feststellung, dass unsere Lebensmittel unsere Heilmittel und unsere Heilmittel unsere Lebensmittel sein sollen, hat die russische Ärztin Galina Schatalova ein Konzept der natürlichen Gesundung entwickelt. Sie ist überzeugt, dass der Mensch bei artgerechter Ernährung ein Lebensalter von 150 Jahren erreichen kann.


Lebensnetze

  • von Carsten Pötter

Das beste Buch, das ich seit Jahrzehnten gelesen habe! Für Freidenker und Querdenker, es wird sovieles klarer. Für alle, die wirklich tief verstehen wollen, was war und ist.

Peace food

  • von Rüdiker Dahlke

Sehr lesenswert; Nahrung, die krank macht; Nahrung, die gesund erhält - für alle, die sich jenseits des Tellerrandes informieren wollen.

Erfrischt in jeder Zelle

  • von Monnica Hackl

Das Verjüngungsbucht; Übungen; neue Erkenntnisse der Wissenschaft zu dem Thema; altes Wissen.

"Tomorrow" -

eine zu Recht preisgekrönte Doku, die zeigt, was Menschen jetzt schon aktiv tun, dass es Lösungen gibt und Hoffnung für unsere Erde - alles, was wir über die mainstreammedien nicht erfahren.

7 goldene Regeln für ein glückliches Leben

  • Übernimm Verantwortung
  • Triff Entscheidungen
  • Sei dankbar für alles
  • Lerne jeden Tag
  • Wähle dein Umfeld bewusst
  • Trainiere deinen Körper
  • Habe den Mut zu lieben